Pflege und Betreuung

Unser Ziel ist es, unseren Bewohnern den Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten und sie in Ihren gesundheitlichen Einschränkungen bestmöglich zu unterstützen. Ebenso soll die Erhaltung bzw. die Wiedererlangung der körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten gefördert werden.

Die Pflege und Betreuung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner. Somit können sie sich „zu Hause“ fühlen und nicht nur untergebracht zu sein.

Ebenso wichtig ist es für uns, die Angehörigen bei der Betreuung aber auch bei der Pflege unserer Mitmenschen mit einzubeziehen. Speziell aus dem Hintergrundwissen der Angehörigen über die zu pflegenden Personen, kann sehr viel Nutzen für alle Beteiligten gewonnen werden.

Durch unser kompetent ausgebildetes Pflegepersonal ist es möglich, Personen mit allen Pflegestufen in unserem Haus aufzunehmen und Ihnen ein lebenswertes Zuhause anzubieten.

Die ärztliche Betreuung ist selbstverständlich durch den eigenen Hausarzt möglich. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Versorgung durch zwei niedergelassene Ärzte in Anspruch zu nehmen. Diese sind zweimal pro Woche zur Visite in unserem Haus anwesend und können die Bewohner im eigens eingerichteten Therapiezimmer untersuchen. Den Bewohnern steht auch die Möglichkeit offen, sich von einer fachkompetenten Masseurin im Senioren und Pflegeheim Gehard massieren zu lassen. Um das Wohlbefinden noch weiter zu steigern, ist auch immer wieder eine Fußpflegerin anwesend. Um die Haare kümmert sich eine mobile Friseurin, die einmal im Monat zur Verfügung steht.